NA OHNE Kategoriezuordnung

Nach BMW-Diebstahl in Schwebheim: Entwendetes Fahrzeug wird in Polen sichergestellt, der Tatverdächtige festgenommen

SCHWEBHEIM – Nachdem in der Nacht zum Mittwoch ein BMW mit Keyless-Entry-System entwendet worden war, wurde das Fahrzeug inzwischen in Polen sichergestellt. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen. Die Ermittlungen in diesem Fall werden von der Kriminalpolizei Schweinfurt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt geführt.

Der Pkw-Diebstahl muss sich nach vorliegenden Erkenntnissen im Zeitraum zwischen Dienstagabend, 21.30 Uhr, und Mittwochfrüh, 05.30 Uhr, ereignet haben. Der BMW im Wert von etwa 50.000 Euro war vor einer Hofeinfahrt in der Röthleiner Straße abgestellt und wurde offenbar unter Ausnutzung des Keyless-Entry-Systems entwendet. Bei dieser Vorgehensweise verlängern die Täter mit entsprechender Technik das Funksignal des Schlüssels. So kann das Fahrzeug ohne größeren Aufwand geöffnet und gestartet werden.

Noch im Laufe des Mittwochs wurde das zur Fahndung ausgeschriebene Fahrzeug im Zuge einer Verkehrskontrolle in Polen sichergestellt. Am Steuer saß ein 22-jähriger, litauischer Staatsangehöriger. Er wurde von den polnischen Beamten festgenommen und befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.

Unabhängig von der Festnahme dauern die Ermittlungen hinsichtlich des Tathergangs und möglicher Mittäter nach wie vor an. Es ist davon auszugehen, dass der Diebstahl von mindestens zwei Tätern gemeinschaftlich begangen wurde. Für den Sachbearbeiter der Kripo Schweinfurt sind daher nun insbesondere folgende Fragen von Bedeutung:

Hotel
Gaspreis
Muster

– Wer hat in der Nacht zum Mittwoch in der Röthleiner Straße eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug festgestellt?

– Wer hat sonst etwas Verdächtiges beobachtet, das mit dem Pkw-Diebstahl im Zusammenhang stehen könnte?

Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter Tel. 09721/202-1731 in Verbindung zu setzen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten