NA OHNE Kategoriezuordnung

Die Schweinfurter und die Schonunger SPD gedenken der Reichspogromnacht

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Die Schweinfurter SPD gedenkt der Reichspogromnacht am Mittwoch, den 9. November. Um 18.30 Uhr wird beim Gedenkstein in der Siebenbrückleinsgasse an die Opfer nationalsozialistischen Terrors erinnert.

Am 9. November 1938 begann die organisierte Gewalt des NS-Regimes gegen Juden und deren Einrichtungen. Stephan Kuserau, Stadtrat und stellvertretender Vorsitzender der SPD weist darauf hin, dass dieses stephan Kuserau KopfGedenken auch immer eine Mahnung für die Zukunft sein soll, wachsam zu sein und – gerade jetzt – rechtsradikalen Tendenzen Widerstand entgegenzusetzen.

Die um 18 Uhr am Martin-Luther-Platz beginnende Stadtbegehung mit Klaus Hofmann bindet diese Gedenkveranstaltung mit ein. Klaus Hofmann, von der Initiative gegen das Vergessen, wird den historischen Bezug erläutern und Stephan Kuserau den politischen Aspekt beleuchten. Der evangelische Posaunenchor wird das Gedenken musikalisch feierlich umrahmen.

Auf dem Bild: Hauptredner Stephan Kuserau (Foto: Peter Leutsch)

Gaspreis
Hotel
Muster

Und auch die Schonunger Großgemeinde-SPD und Gemeinderatsfraktion gedenken der Reichspogromnacht:

Zum 77. Mal jähren sich heuer die Novemberpogrome. Die Schonunger SPD gedenkt der Reichspogromnacht am Mittwoch, dem 09. November. Um 18.00 Uhr wird am Denkmal vor dem Alten Rathaus an die Opfer des Nazi-Terrors erinnert. Gleichzeitig ist dieses Gedenken auch eine Mahnung, rechtsradikalen Tendenzen entschlossen Widerstand entgegenzusetzen. Redner ist der SPD Bundestagskandidat und Vorsitzender der SPD Schonungen, Markus Hümpfer.

Dazu passt auch die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in Gerolzhofen:

„Die Botschaft des Volkstrauertages ist nach wie vor eine starke Botschaft“, sagt Bürgermeister Thorsten Wozniak: „Frieden ist nicht selbstverständlich.“

Am Volkstrauertag wird an all die Menschen, die durch Krieg und Terror, Gewalt und Diktatur ihr Leben verloren haben, erinnert. Und so findet immer am Samstagabend vor dem Volkstrauertag auch in Gerolzhofen eine Veranstaltung an der Gedenkstätte in der Breslauer Straße statt.

Unter dem Motto „gedenken, erinnern, mahnen“ ist am Samstag, 12. November 2016, um 19 Uhr Treffpunkt an der Stadtpfarrkirche am historischen Marktplatz in Gerolzhofen. Von dort aus ziehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schweigend zur Gedenkstätte. Hier findet dann eine würdige Gedenkveranstaltung statt.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten