NA OHNE Kategoriezuordnung

Vollbrand einer Maßbacher Recyclingfirma: Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort – und in Karlstadt loderten mehrere Autos

Strompreis

MASSBACH – Am Mittwochnachmittag ist aus noch ungeklärter Ursache auf dem Gelände einer Recyclingfirma ein Brand ausgebrochen. Die umliegenden Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Ermittlungen zur Ursache führt die Kriminalpolizei Schweinfurt.

Etwa gegen 14:00 Uhr ging bei der Rettungsleitstelle die erste Mitteilung über einen Brand „Am Heidig“ in einem Industriegebiet außerhalb von Maßbach ein. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen das Bürogebäude und die Werkstatt einer dortigen Recyclingfirma bereits komplett in Flammen. Auch neben den Gebäuden gelagerte Schrottfahrzeuge hatten bereits Feuer gefangen.

Die Feuerwehren aus Maßbach, Volkershausen, Rothhausen, Münnerstadt, Poppenlauer und Bad Kissingen sind mit einem Großaufgebot an Kräften im Einsatz. Der Brand ist aktuell (15:30 Uhr) unter Kontrolle, allerdings könnten die Löscharbeiten noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Vorsorglich befindet sich auch der Rettungsdienst im Einsatz.

Auf Grund der starken Rauchentwicklung erging über die Medien ein Warnhinweis an die Anwohner von Maßbach mit der Bitte, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Hotel
Gaspreis
Muster

Die Klärung der genauen Brandursache sowie die Schadenshöhe sind nun Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei Schweinfurt.

Auf dem Abstellplatz eines Autohändlers in Karlstadt gerieten indes am frühen Dienstagabend mehrere Pkw in Brand. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen geht die Kriminalpolizei Würzburg von Brandstiftung aus.

Der Mitarbeiter eines benachbarten Betriebs teilte der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken gegen 17:40 Uhr mehrere brennende Fahrzeuge auf dem Abstellplatz in der Johann-Schöner-Straße mit. Beim Eintreffen der ersten Streifenbesatzung waren Einsatzkräfte der Karlstadter Feuerwehr bereits mit den Löschmaßnahmen befasst. Insgesamt fünf zur Verwertung vorgesehene Altfahrzeuge waren in Flammen aufgegangen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. In den vorausgegangenen Tagen ist es wohl bereits zu weiteren Sachbeschädigungen an Fahrzeugen auf dem Gelände gekommen.

Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen aufgenommen. In den Fokus der Ermittler sind dabei auch Personen gerückt, die sich nach Zeugenangaben am Montag, dem Tag vor dem Brand, zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr bei den Fahrzeugen aufgehalten haben sollen. In der Folge wurden in diesem Bereich Sachbeschädigungen festgestellt.

Zeugen, die im Bereich des Geländes in der Johann-Schöner-Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder die oben genannten Personen gesehen haben, werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 bei der Kriminalpolizei zu melden.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten