NA OHNE Kategoriezuordnung

Oberndorfer Faustball-Urgestein feierte Geburtstag: Rudolf Sagstetter ist ein ein 80er

SCHWEINFURT – Am 2. Dezember 2016 feierte der „Mr. Faustball“ des TV Oberndorf, Rudolf Sagstetter, seinen 80,. Geburtstag. In seiner beruflichen Tätigkeit als Berufsschullehrer und Studiendirektor gab er zahlreichen Schülern das Rüstzeug für das Leben mit auf den Weg.

Tätig war er im IHK-Prüfungsausschuss für Maschinenschlosser, Werkzeugmacher und technischer Zeichner, im HWK Prüfungsausschuss für Werkzeugmechaniker und Zweiradmechaniker, am Telekolleg, an der Berufsaufbauschule, in der Meisterausbildung IHK/HWK, Betreuungslehrer und Mitglied in der nationalen Prüfungskommission für Werkzeugmacher, bis er 1997 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Schon in jungen Jahren entdeckte er im sportlichen Bereich seine „Berufung“ im Faustball. So führte er von 1966 bis Anfang 2011 die Faustballabteilung des TV Oberndorf, war von 1965 an für 12 Jahre Bezirksjugendleiter Unterfranken im BTSV, von 1971 bis 1976 Geschäftsführer beim TV Oberndorf und von 1976 für 10 Jahre Übungsleiter der Faustballer beim TVO. Von 1976 an gehörte er dem Präsidium des Bayerischen Turnspiel-Verband als Präsidiumsmitglied an, davon bis 1979 als Landesjugendleiter und ab 1979 bis 1982 als Vizepräsident und Referent für Öffentlichkeitsarbeit im BTSV, seit 1997 fungiert er als Bezirksgerichtsvorsitzender im BTSV und hat seit 2002 das Amt des Landesfachkassenwart Faustball im BTSV inne.

Für diese vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurden Rudolf Sagstetter zahlreiche hohe Ehrungen zuteil, so die silberne und goldene Ehrennadel der IHK, die BLSV-Jugendnadel in Gold, die Goldene Ehrennadel des BTSV, DTB-Ehrennadel, BLSV-Ehrennadel in Gold mit Kranz, Stadtplakette in Bronze der Stadt Schweinfurt für besondere Verdienste um den Sport, DTB-Ehrenbrief, Goldener Ehrenring des BTSV und das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Muster
Hotel
Gaspreis

Stolz ist er auf den „Felix“ der ihm für sein Lebenswerk bei der Sportgala 2015 der Stadt Schweinfurt überreicht wurde. Er ist noch in zahlreichen Funktionen aktiv, wobei sein Hauptaugenmerk der Jugend gilt, für die er sich schon immer stark engagiert hat.

Neben seiner Ehefrau Doris, drei Kindern und zahlreichen Enkeln gratulieren ganz besonders der Kreis Schweinfurt, der BTSV-Bezirk Unterfranken, der Landesfachausschuss-Faustball und das Präsidium des BTSV zu diesem besonderen Geburtstag. Herzliche Glückwünsche, verbunden mit der Hoffnung, dass Rudolf Sagstetter noch lange dem Sport verbunden bleibt.

Text und Foto: Hans Dauch



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten