NA OHNE Kategoriezuordnung

Überblick über Möglichkeiten zur effizienten Energienutzung: Beratungstag der IHK im Landratsamt Schweinfurt – Kunst- und Kinotag der Koja

LANDKREIS SCHWEINFURT – In Kooperation mit dem Landkreis Schweinfurt bietet die IHK Würzburg-Schweinfurt einen Energiesprechtag im Landratsamt an. Der IHK-Energiesprechtag findet statt am Mittwoch, 5. Oktober 2016 von 9 bis 16 Uhr, im Landratsamt Schweinfurt, Schrammstraße 1, 97421 Schweinfurt, 3. Stock, Raum 373.

Im Energiesprechtag haben Unternehmen in Einzelgesprächen die Möglichkeit sich einen ersten Ein- und Überblick über konkrete Möglichkeiten zur effizienten Energienutzung zu holen. Ein für das Förderprogramm „Energieberatung Mittelstand“ gelisteter Energieberater steht für technische Fragen zur Verfügung. Rechtliche Rahmenbedingungen, wie z. B. die Auswirkungen des EEG 2014 auf die Eigenstromerzeugung können, ebenso wie mögliche Förderprogramme für mehr Energieeffizienz, mit der Umwelt- und Energiereferentin der IHK Würzburg-Schweinfurt, besprochen werden.

Jedes Unternehmen wird individuell und in vertraulichen Einzelgesprächen beraten. Die Beratungsgespräche dauern bis zu einer Stunde. Es können dabei sowohl konkrete Probleme und Projekte angesprochen, als auch auf rechtliche Rahmenbedingungen oder mögliche Förderprogramme eingegangen werden.

Diese Beratung ist für Mitgliedsunternehmen der IHK kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung kann unter Angabe des Wunschtermins bei der IHK Würzburg-Schweinfurt, Stefanie Roth, Telefon 0931/ 4194-311, E-Mail stefanie.roth@wuerzburg.ihk.de erfolgen.

Muster
Hotel
Gaspreis

Im Bild: Am 5. Oktober findet im Landratsamt Schweinfurt ein Energieberatungstag der IHK statt.
(Foto: Landratsamt Schweinfurt, Uta Baumann)

Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt veranstaltet am Samstag, 15. Oktober, einen Kunst- und Kinotag im Kulturspeicher und Cinemaxx Kino in Würzburg für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren. Insgesamt 16 Kinder können an dem Workshop teilnehmen. Anmeldeschluss ist der 4. Oktober.

Die Nachwuchskünstler werden sich im Kulturspeicher in Würzburg die Kunstwerke anschauen und anschließend inspiriert von den Eindrücken, ihre eigenen Werke kreieren. Als Thema für den Workshop steht „Konkrete Kunst“ auf dem Programm.

Anschließend geht es in das Cinemaxx Multiplexkino gegenüber. Dort können sich die Teilnehmer in einem der Kinosäle noch einen Film anschauen.

Die Teilnahme am Workshop kostet elf Euro. Anmeldung und weitere Infos gibt es bei der Kommunalen Jugendarbeit im Landratsamt Schweinfurt, Schrammstr. 1 in 97421 Schweinfurt, Telefon 09721/55-519 oder E-Mail an koja@lrasw.de. Download der Ausschreibung im Internet unter www.koja-schweinfurt.de unter Aktuelles.

Und: Am 12. November 2016 von 10 bis 16 Uhr findet der 2. Interkommunale Aktionstag „Politik braucht Frauen“ auf der Festung Marienberg in Würzburg statt. Die Anmeldung ist ab sofort bis einschließlich 14. Oktober möglich.

„Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie alleine den Männern überlassen könnte.“ Dieses Zitat von Käte Strobel, ehemalige Bundesministerin für Gesundheitswesen bzw. Jugend, Familie und Gesundheit, hat nichts an Aktualität verloren. Anknüpfend an die erfolgreiche Veranstaltung des vergangenen Jahres haben die unterfränkischen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten auch in diesem Jahr einen Aktionstag mit einen attraktivem Programm für politisch interessierte Frauen aus Unterfranken organisiert.

Die Präsidentin des Bayerischen Landesfrauenrates, Hildegund Rüger, setzt mit ihrem Vortrag Impulse für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Gesellschaft und Politik. Manuela Möller, Leiterin des Geschäftsfeldes Politik und Internationales in der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin, referiert zum Aufbau von gezielten und erfolgreichen Netzwerken. Tischgespräche zu Themen Mentoring, Vorbereitung auf den politischen Weg und Erfolge in der kommunalpolitischen Arbeit geben ausreichend Rahmen für Vernetzung und Ideensammlung.

Mit diesem Aktionstag sollen Frauen angesprochen werden, die bereits kommunalpolitisch aktiv sind oder Interesse an der politischen Arbeit haben. Besonders in den Kommunen hat Politik Bedeutung für das tägliche Leben: Direkt und unmittelbar. Deshalb braucht es politisch aktive Frauen, die sich einmischen. Das wollen die Organisatorinnen dieser überparteilichen Kooperationsveranstaltung erreichen.

Interessierte Frauen können sich bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises Schweinfurt anmelden:

Kontaktdaten:
Gleichstellungsstelle Landkreis Schweinfurt Telefon 09721/55-465, E-Mail: gleichstellung@lrasw.de.

Das Programm sowie den Anmeldebogen gibt es im Internet unter www.lrasw.de/gleichstellung



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten