NA OHNE Kategoriezuordnung

Jürgen Niklaus wird zum Organisatorischen Leiter Rettungsdienst für den Bereich Stadt und Landkreis Schweinfurt bestellt

Ferienwohnung Ferienhaus

STADT UND LANDKREIS SCHWEINFURT – In seiner Funktion als Verbandsvorsitzender des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Schweinfurt (ZRF) hat Landrat Florian Töpper Jürgen Niklaus zum Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) für den Bereich Stadt und Landkreis Schweinfurt bestellt. Er ist damit einer von insgesamt acht bestellten OrgL im Bereich Stadt und Landkreis Schweinfurt.

Bei größeren Schadenslagen oder Katastrophen übernimmt eine übergeordnete Sanitätseinsatzleitung die Koordination des Rettungsdienstes vor Ort. Neben einem Leitenden Notarzt besteht die übergeordnete Sanitätseinsatzleitung aus einem sogenannten OrgL. Dieser ist verantwortlich für alle Belange der Einsatzleitung, die nicht im medizinischen Bereich liegen, wie zum Beispiel die Anforderung weiterer Kräfte oder die Zuweisung von Bereitstellungsräumen für Einheiten des Rettungsdienstes. Die Funktion des OrgL wird im Ehrenamt ausgeübt.

Zur Bestellung zum OrgL bedarf es neben einer Ausbildung zum Rettungsassistenten bzw. zum Notfallsanitäter einer umfassenden Zusatzausbildung an der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried. Der Nachweis eines festgelegten Fortbildungsumfanges pro Jahr ist obligatorisch. Die Bestellung der OrgL erfolgt durch den örtlich zuständigen ZRF im Einvernehmen mit den Katastrophenschutzbehörden im Voraus und ist auf fünf Jahre begrenzt, wobei eine erneute Bestellung bei erfolgreicher Rezertifizierung zulässig ist. Jürgen Niklaus vom Kreisverband Schweinfurt des Bayerischen Roten Kreuzes hat sich in seiner Freizeit einer Rezertifizierung unterzogen und diese mit Erfolg bestanden.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten