NA OHNE Kategoriezuordnung

Flugabwehrgeschosse aus Lauer geborgen: Kontrollierte Sprengung erforderlich, großräumige Absperrmaßnahmen

Keiler Helles

BURGLAUER – Ein sogenannter „Magnetfischer“ hat am Sonntag auf dem Grund der Lauer mehrere Flugabwehrgeschosse aufgefunden. Die Kriegsmunition wurde noch am selben Tag vom Kampfmittelräumdienst aus dem Bach geborgen und im Uferbereich deponiert. Am Montagvormittag ist die kontrollierte Sprengung geplant.
 
Kurz nach 15.30 Uhr ist am Sonntagnachmittag die Mitteilung über den Fund bei Burglauer im Landkreis Rhön-Grabfeld bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eingegangen. Bei der Munition handelt es sich um insgesamt acht Flugabwehrgeschosse, die noch am Sonntag vom Kampfmittelräumdienst aus dem Wasser geborgen wurden.
 
Die kontrollierte Sprengung ist im Laufe des Montagvormittags geplant. Hierzu ist das Gebiet um den Fundort in einem Radius von etwa 200 Metern weitläufig abgesperrt. Von der Räumung sind auch drei Wohnhäuser in der Bahnhofstraße betroffen. Zudem ist eine kurzzeitige Sperrung der Staatsstraße zwischen Münnerstadt und Bad Neustadt an der Saale und der parallel verlaufenden Bahnstrecke erforderlich.
 
Im Einsatz befinden sich neben Beamten der Polizeiinspektion Bad Neustadt an der Saale und dem Kampfmittelräumdienst auch die Freiwillige Feuerwehr Burglauer. Vor Ort befinden sich auch der Sachbearbeiter Katastrophenschutz des Landratsamtes Rhön-Grabfeld und ein Notfallmanager der Deutschen Bahn.

Foto: Archiv

UPDATE von 10.30 Uhr: Die Sprengung der insgesamt acht Flugabwehrgeschosse durch den Kampfmittelräumdienst ist erfolgreich verlaufen. Die Absperrmaßnahmen konnten kurz vor 10.30 Uhr aufgehoben werden. Auch die Anwohner der geräumten Wohnanwesen in der Bahnhofstraße können in ihre Häuser zurückkehren.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten