NA OHNE Kategoriezuordnung

Mit der Mainfrankenbahn und dem Main-Spessart-Express Radiogeschichte in Würzburg erfahren und erleben

Keiler Helles

WÜRZBURG – Interessierte können sich entführen lassen in die Welt der analogen Radiogeschichte der 50er und 60er Jahre. Man nimmt sie seit 31. März mit auf eine Zeitreise der Erinnerungen an die großen hölzernen Kisten in Ihren Wohnzimmern und guten Stuben, die früher täglich die aktuellen Neuigkeiten ins Haus brachten, die informierten und unterhielten.

Es heißt: „Erinnern Sie sich an die Zeit, in der man mit sanfter Gewalt auf Tasten drückte und an Knöpfen drehte um diese Geräte zum Leben zu erwecken. Erinnern Sie sich an die guten und weniger guten Nachrichten in der Ära, die als Wirtschaftswunder bezeichnet wurde? Wo Sie aus erster Hand von Berichten erfahren konnten wie zum Beispiel: … an die Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949 … an der Aufstand des 17.Juni in der DDR … an die Sportübertragungen wie das „Wunder von Bern“ 1954…an die Errichtung der Mauer 1961 … an die Ermordung Kennedys … an das „Wunder von Lengede“ 1963 … an die erste bemannte Mondlandung …

Denken Sie jetzt auch an all die schönen Stunden musikalischer und literarischer Unterhaltung, die Ihren Alltag leichter erscheinen ließen? … an Conny Froboes mit „Pack die Badehose ein“ … Rudi Schuricke mit „Der Capri Fischer“ … aber auch der aus Amerika zu uns rüberkommende Jazz und Blues .. mündete in den Beginn der Rock- und Popmusik …“

Gaspreis
Muster
Hotel

Dies Alles und noch viel mehr brachte Tag für Tag das Röhrenradio. Bei der Ausstellung kann man sich auf die Reise in die späten Kindertage der Radio- und Phonogeschichte begeben. Dabei erleben Interessierte tolle Exemplare, sogar Radios, die noch spielen.

Mobilitätspartner der Ausstellung: Mainfrankenbahn und Main-Spessart-Express – Anreise mit der Bahn. Die rät: „Nutzen Sie zur Anfahrt nach Würzburg die Bahn: Bequem, entspannend und ohne Parkplatzsorgen! Genießen Sie die Fahrt besonders mit unseren modernen, klimatisierten Zügen.“

Aus allen Richtungen kommen Reisende mindestens stündlich mit der Mainfrankenbahn und dem Main-Spessart-Express nach Würzburg.

Aus Richtung Aschaffenburg, Bamberg, Schweinfurt, Ochsenfurt, Neustadt/Aisch, Ansbach, Karlstadt/M., Gemünden, Lohr bzw. Lauda z.B. bestehen Direktverbindungen zum Würzburger Hauptbahnhof; von dort erreichen Sie nach wenigen Gehminuten die Ausstellung in der Semmelstraße.

„Wir sind immer auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen“, so Peter Weber von der Bahn (zuständig für das Marketing für die Mainfrankenbahn und dem Main-Spessart-Express), „so können wir unseren Kunden attraktive Reiseziele mit viel Spannung und Erlebnis präsentieren und zudem auch noch Neukunden gewinnen“.

Mit dem Bayern-Ticket können Reisende die Straßenbahnen und Busse des Würzburger Stadtverkehrs gratis nutzen! Mit der Bahn als Mobilitätspartner der Ausstellung zur Radiogeschichte gelangen auswärtige Gäste besonders bequem und mindestens stündlich zu Ihrem Kulturerlebnis.

Freier Eintritt für Bahnfahrer: Wer mit der Bahn anreist, bekommt bei der Ausstellung freien Eintritt beim Vorzeigen der tagesaktuellen Fahrkarte.

Eventort
Kunsthaus Michel
Semmelstr. 42
97070 Würzburg

Die Ausstellung geht vom 31. März bis zum 19. Mai 2017.

Weitere Ermäßigungen für Bahnfahrer spricht hier die Bahn aus:

Kooperationspartner der Bahn bieten für Kunden der Bahn zudem interessante Vergünstigungen: Sie erhalten gegen Vorlage der Bahnfahrkarte bei den Partnern Ermäßigungen auf die Eintrittspreise oder andere Vergünstigungen. Beim „Bayern-Ticket“ und „Schönes-Wochenende-Ticket“ erhalten je Ticket bis zu fünf Personen die vereinbarten Ermäßigungen.
Ermäßigungen in Würzburg gibt es unter anderem in Museen (Dommuseum, Kulturspeicher, Mainfränkisches Museum, ….), beim UNESCO-Weltkulturerbe Residenz, im Staatlichen Hofkeller und zahlreichen weiteren Partnern.

Informieren Sie sich in unseren Broschüren über das Angebot, die in den Zügen, an den Bahnhöfen und weiteren Partnern (z.B. Tourismusbüros, Landratsämter, Gemeinden) ausliegen.

Tickettipp: Nutzen Sie das Bayern-Ticket – bis zu 5 Personen. 1 Tag. Ab 9,80 Euro für Hin- und Rückreise!
Wenn Sie mit dem Main-Spessart-Express anreisen, geht`s noch günstiger mit dem Regio-Ticket Main-Spessart: Bis zu 5 Personen. 1 Tag. Ab 8,80 Euro für Hin- und Rückreise!

Weitere Infos gibt es unter: www.kunsthaus-michel.de und www.bahn.de/regio-franken.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten