NA OHNE Kategoriezuordnung

Kunstwettbewerb des Landkreises Schweinfurt: Projekt an den Schulen lautet „Gemeinsam für eine starke Gemeinschaft“

Strompreis

LANDKREIS SCHWEINFURT – An den Schulen im Landkreis Schweinfurt findet im Rahmen des Kunstunterrichts ein Wettbewerb unter dem Motto „Gemeinsam für eine starke Gemeinschaft“ statt.

Bis zum 2. Juni waren alle Schüler von Schulen im Landkreis Schweinfurt aufgerufen, sich Gedanken über Werte wie Toleranz und Weltoffenheit zu machen und diese auf eine künstlerische Art und Weise zum Ausdruck zu bringen.

Der Wettbewerb ist ein Ergebnis der Resolution, die der Kreistag des Landkreises Schweinfurt im März 2016 einstimmig verabschiedet hatte. Darin heißt es: „Der Landkreis Schweinfurt setzt sich für die Werte Toleranz und Zivilcourage ein. Er verurteilt jegliche Form von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und extremistischen Tendenzen.“

Um diese Haltung mit Leben zu füllen, wurden damals auch verschiedene Projekte beschlossen. Für 2016 waren dies ein interaktives Theaterprojekt an Schulen sowie eine Wanderausstellung zur Thematik jugendliche Flüchtlinge. Jetzt nun findet in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt der Kunstwettbewerb statt.

Gaspreis
Hotel
Muster

Die Schüler waren, ob allein, zu zweit oder in der Gruppe, eingeladen ein Kunstwerk zu gestalten, das diese Werte zum Ausdruck bringt. Ob gepinselt, gezeichnet, geklebt, gedichtet, gerappt, getanzt – der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Die Werke werden im Rahmen einer Ausstellung im Foyer des Landratsamtes der Öffentlichkeit präsentiert (genauer Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben). Die besten Kunstwerke werden zudem vom Landkreis Schweinfurt ausgezeichnet.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten