NA OHNE Kategoriezuordnung

TSV Abtswind nimmt Adrian Dußler unter Vertrag: Der 22-jährige Mittelfeldspieler wurde beim FC Bayern München ausgebildet

Strompreis

ABTSWIND – Nach mehreren dritten und vierten Plätzen in der Fußball-Landesliga will der TSV Abtswind in der Saison 2017/18 den Aufstieg in die Bayernliga verwirklichen. Entscheidend dazu beitragen soll Adrian Dußler.

Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler ist nach Julian Schneider (FC Schweinfurt 05), Daniel Endres (FG Marktbreit/Martinsheim) und Lukas Wirth (DJK Don Bosco Bamberg U19) der vierte Zugang, den der Verein für die neue Spielzeit unter Vertrag genommen hat. Dußler wechselt von der zweiten Mannschaft des FC Würzburger Kickers nach Abtswind. „Adrian ist unser Wunschspieler“, sagt Manager Christoph Mix. „Er ist der letzte Mosaikstein, damit wir unser Ziel endlich erreichen.“

Mit Adrian Dußler hat der TSV Abtswind erstmals einen Akteur verpflichtet, der im Nachwuchs des FC Bayern München ausgebildet wurde. Vier Jahre lang – von der U16 bis zur U19 – trug der gebürtige Augsburger das Trikot des deutschen Rekordmeisters, drei Jahre davon lebte er im Fußball-Internat an der Säbener Straße. Mit den Münchnern spielte Dußler in der Junioren-Bundesliga und in der Youth League, der U19-Champions League.

In dieser Zeit trainierte er mehrmals unter Jupp Heynckes und Pep Guardiola bei den Profis und kam in Testspielen zum Einsatz. „Das sind unfassbare Erlebnisse, die man niemals vergisst“, sagt Dußler. Nach der Jugendzeit in München wechselte er zum FC Schweinfurt 05. In den zwei Jahren bestritt der vielseitige einsetzbare Akteur 23 Regionalliga-Partien. Daneben erzielte Dußler als Mittelfeldspieler auf der Position des Sechsers für die Landesliga-Mannschaft der Schweinfurter in einer Saison 19 Treffer in 22 Begegnungen. „Das ist ein eindrucksvoller Beleg seiner Qualitäten und zeigt, wie wertvoll er für uns werden kann“, sagt Christoph Mix. „Adrian kann aus dem Mittelfeld heraus Tore schießen und die Stürmer entlasten.“

Hotel
Gaspreis
Muster

Seit Herbst vergangenen Jahres setzt Dußler nicht mehr allein auf Fußball: Er begann in Würzburg ein Studium der Wirtschaftswissenschaften und schloss sich der zweiten Mannschaft der Kickers an, bei denen er in der Bayernliga zu den Stammkräften gehörte. Nun also der Wechsel nach Abtswind: „Der TSV ist ein sehr ambitionierter Landesligist. Ich will mithelfen, dass wir den Aufstieg schaffen“, sagt der 22-Jährige, der am liebsten im zentralen Mittelfeld mit Drang nach vorne spielt und beidfüßig den Torabschluss sucht.

„Mit Adrian verstärken wir unseren gut besetzten Kader um ein weiteres wichtiges Stück“, ist sich Christoph Mix sicher. Ausschlaggebend für den Transfer war auch Abtswinds neuer Schlussmann Julian Schneider, der zusammen mit Adrian Dußler in Schweinfurt spielte. „Er ist ein herausragender Torhüter“, sagt Dußler. „Mit dieser Personalie hat Abtswind deutlich gemacht, was der Verein erreichen will.“

Auf dem Bild (Foto Michael Kämmerer / TSV Abtswind): Abtswinds Manager Christoph Mix und Neuzugang Adrian Dußler bei der Vertragsunterschrift.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten