NA OHNE Kategoriezuordnung

„SACHS Ausstellung der ZF Friedrichshafen AG“ feiert einjähriges Bestehen: Bereits mehr als 6.200 Besucher, Spenden für „ZF hilft“

SCHWEINFURT – Am 4. Mai 2016 feierte die „SACHS Ausstellung der ZF Friedrichshafen AG“ ihr einjähriges Bestehen. In dieser Zeit konnte die Ausstellung bereits mehr als 6.200 Besucher verzeichnen. Für die unternehmenseigene Hilfsorganisation „ZF hilft“ kamen in diesem einen Jahr durch Besucher bereits über 6.500 Euro an Spendengeldern zusammen.

Vor einem Jahr, genau am 4. Mai 2015, wurde die „SACHS Ausstellung der ZF Friedrichshafen AG“ mit einem großen Festakt eröffnet. Seitdem zog es bereits über 6.200 Besucher in die Ausstellung, die die Geschichte und die Entwicklung des Unternehmens „Fichtel & Sachs“ von seiner Gründung im Jahre 1895 bis zu der Verschmelzung mit der ZF Friedrichshafen AG im Jahre 2011 auf insgesamt 850 m² nachzeichnet.

Dabei zieht die Ausstellung nicht nur Interessierte aus der Region an. So haben sich bereits Besucher aus ganz Deutschland und Europa über die Unternehmensgeschichte, die technischen Meilensteinentwicklungen sowie über die Bereiche Marketing und Motorsport informiert. Auch Zukunftsthemen wie Leichtbauweise und Elektroantrieb, die heute für den Standort Schweinfurt der ZF Friedrichshafen AG wegweisend sind, finden in der Ausstellung ihren Platz.

Die Nachfrage an Führungen ist dabei nach wie vor groß. Um dem starken Interesse auch weiterhin gerecht zu werden, wird die Ausstellung ab Juli dieses Jahres zusätzlich zu den regulären Führungsterminen auch jeden ersten Samstag im Monat in der Zeit von 10 bis 15 Uhr für Besucher geöffnet. Hier ist eine vorherige Anmeldung im Gegensatz zu den Führungen nicht erforderlich.

Hotel
Muster
Gaspreis

Eintritt und Führungen sind seit der Eröffnung kostenlos, eine kleine Spende für „ZF hilft“ in die dafür bereitstehende Spendenbox ist jedoch sehr willkommen. Durch die Großzügigkeit der Besucher kam innerhalb eines Jahres eine Summe von über 6.500 Euro zusammen, mit der nun weltweit humanitäre Projekte unterstützt werden können. Anja Lampert, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit in Schweinfurt überreichte den Scheck mit der Spendensumme an Dr. Robert Omagbemi, den Vorsitzenden des Beirats von „ZF hilft.

Dr. Omagbemi bedankte sich mit den Worten: „Mit ihrer großen Spendenbereitschaft würdigen die Besucher nicht nur die hohe Qualität der SACHS Ausstellung, sondern fördern zudem das karitative und soziale Engagement von ZF, für das seinerzeit auch schon die Familie Sachs in Schweinfurt bekannt war.“

Auf dem Bild: Anja Lampert und Dr. Robert Omagbemi bei der Scheckübergabe in der SACHS Ausstellung
Bild: ZF

ZF Sachs Ausstellung Scheck

„ZF hilft.“ ist ein gemeinnütziger Verein zur Hilfe in humanitären Angelegenheiten. ZF hat den Verein im April 2005 gegründet, um das hohe Spendenaufkommen der ZF-Mitarbeiter für die Tsunami-Opfer professionell verwalten zu können. Seither unterstützt „ZF hilft.“ weltweit Spendenprojekte für Opfer von Naturkatastrophen, Epidemien, Unglücksfällen, Hungersnöten und kriegerischen Auseinandersetzungen. Gefördert werden auch Schul- und Ausbildungsprojekte. Die Spenden kommen vom ZF-Konzern, seinen Mitarbeitern oder Kunden.
Der Verein legt hohen Wert auf nachhaltige Hilfe und wählt daher vor allem Projekte mit längerfristigem Charakter aus. Da der ZF-Konzern deren Verwaltungskosten komplett trägt, fließen die Spendeneinnahmen zu hundert Prozent in die Hilfsprojekte.

ZF ist ein weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik sowie der aktiven und passiven Sicherheitstechnik. Das Unternehmen, das am 15. Mai 2015 TRW Automotive übernommen und als Division Aktive & Passive Sicherheitstechnik in den Konzern eingegliedert hat, ist an rund 230 Standorten in rund 40 Ländern vertreten. Im Jahr 2015 hat ZF mit 138.300 Mitarbeitern einen Umsatz von 29,2 Milliarden Euro erzielt. Um auch künftig mit innovativen Produkten erfolgreich zu sein, wendet ZF jährlich rund fünf Prozent des Umsatzes (2015: 1,4 Milliarden Euro) für Forschung und Entwicklung auf. ZF zählt zu den weltweit größten Automobilzulieferern.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten