NA OHNE Kategoriezuordnung

Philipp Lahm-Stiftung und AOK machen sich stark für Kindergesundheit

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Die Philipp Lahm-Stiftung und die AOK starten jetzt ein neues Präventionsprogramm. Im Mittelpunkt der Philipp Lahm Schultour steht die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe der Mittel- und Realschulen.

Ziel der Schultour ist es, so vielen Kindern wie möglich Spaß an Bewegung und gesunder Ernährung zu vermitteln und deren soziale Kompetenzen zu stärken. „Dazu haben wir gemeinsam mit der Philipp Lahm-Stiftung ein Konzept entwickelt, mit dem die Mädchen und Buben die Inhalte spielerisch entdecken können und mit Spaß lernen“, erklärt Johannes Kiep von der AOK in Schweinfurt.

Die Tour umfasst eine Aktionswoche an der Schule, Elternabende sowie Lehrer-Fortbildungen. Die Inhalte der Aktionswoche werden innerhalb von zwölf Monaten mit Unterstützung von AOK-Gesundheitsexperten im Schulunterricht erneut thematisiert. „Ich freue mich, wenn wir die Schüler zum Nachdenken anregen und durch die Tour dazu motivieren können, gesunde Ernährung und Bewegung zu selbstverständlichen Themen in ihrem Alltag und Leben zu machen – zu Themen, an denen sie Spaß haben“, betont Philipp Lahm, Gründer der Stiftung und Botschafter der AOK-Initiative „Gesunde Kinder – gesunde Zukunft“.

In der Aktionswoche an ihrer Schule entdecken die Kinder an drei interaktiven Stationen die Angebote zu den Themen Bewegung, Ernährung und Persönlichkeit. Zu Beginn motiviert Philipp Lahm per Videobotschaft die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen. An den Stationen erhalten die Kinder weitere Hinweise zu den Themen, anwesende Präventionsexperten als sogenannte Botschafter unterstützen sie bei ihrer Entdeckungsreise. So lernen die Mädchen und Buben wie wichtig es ist, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Mit einem Sinnesspiel riechen, tasten und schmecken sie frische Lebensmittel.

Muster
Hotel
Gaspreis

Auch das Körperbewusstsein spielt in der Aktionswoche eine wichtige Rolle. Die Kinder erleben durch Simulation körperliche Einschränkungen am eigenen Leib: Physisch eingeschränkt durch spezielle Kleidung spüren sie, wie schwer manche Alltagssituationen wie beispielsweise Treppensteigen zu bewältigen sind. Und lernen dabei, wie wichtig es ist, sich regelmäßig zu bewegen, um sich gesund und kräftig zu halten. Die Persönlichkeitsbildung ist ein weiterer Schwerpunkt: Die Kinder diskutieren über die wichtigen Eigenschaften in einer Freundschaft und darüber, ob man diese auch selbst erfüllt.

Beim Besuch der Stationen können die Schülerinnen und Schüler sich sogenannte Entdeckerkarten mit themenbezogenen Botschaften aussuchen. Darauf stehen einfache Tipps, wie man sich im Alltag gesundheitsgerecht verhält. Diese Tipps setzen die Kinder nach der Aktionswoche selbstständig oder mit Unterstützung der Lehr-kraft um. Zusätzlich werden für mindestens zwölf Monate im Unterricht regelmäßige Bewegungspausen durchgeführt, für einen begrenzten Zeitraum ein Ernährungstagebuch geführt und besprochen und das „richtige“ Streiten erlernt. „Wir wollen damit eine nachhaltige Wirkung der Philipp Lahm Schultour gewährleisten“, so Johannes Kiep. Dafür seien auch die Elternabende gedacht. Die Eltern werden einbezogen, um gemeinsam mit ihren Kindern die neuen Erkenntnisse im Alltag einzubinden.

Weitere Informationen zur Philipp Lahm Schultour und wie man die Tour an die eigene Schule holen kann, gibt es bei Johannes Kiep unter der Rufnummer 09721 / 95305 oder per E-Mail unter johannes.kiep@by.aok.de.

Auf dem Bild: Die Philipp Lahm Schultour machte Station in der Montessori-Mittelschule Schweinfurt. In Kooperation mit der AOK Bayern engagiert sich die Philipp Lahm-Stiftung in Mittel- und Realschulen ab der 5. Klasse für die Präventionsbereiche Bewegung, Ernährung und Persönlichkeitsentwicklung. Im Beisein und mit Unterstützung von Schulleiter Ulrich Bauer und den AOK-Präventionsfachkräften Johannes Kiep und Annette Zimmermann erarbeiteten und erprobten die Schülerinnen und Schüler mit dem Team der Philipp Lahm-Stiftung die Folgen des Alterungsprozesses für den menschlichen Bewegungsapparat, Wissenswertes zur gesunden und ausgewogenen Ernährung und Wertegrundlagen im Umgang mit besten Freunden.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten