NA OHNE Kategoriezuordnung

Fahrgastzahlen blieben weit unter den Erwartungen: Rufbuslinien werden nach einjähriger Testphase zum 31. Juli eingestellt – Aus auch für den Shuttlebus

Strompreis

LANDKREIS SCHWEINFURT – Aufgrund zu niedriger Fahrgastzahlen und somit zu hoher Betriebskosten, werden die beiden Rufbuslinien Egenhausen-Werneck-Schnackenwerth und Stammheim–Gerolzhofen zum 31. Juli nach einjähriger Testphase eingestellt. Der Landkreis hat die betroffenen Gemeinden darüber informiert und zugesichert, sich intensiv Gedanken über alternative Verkehrsbedienungen zu machen.

Das Busangebot, welches in Zusammenarbeit mit den betroffenen Gemeinden ausgearbeitet wurde, war zunächst auf eine einjährige Testphase begrenzt. Nach nunmehr fast einjährigem Betrieb stand für den Landkreis die Entscheidung an, ob der Ende Juli auslaufende Betrieb der beiden Linien über diesen Zeitpunkt hinaus weitergeführt wird.

Nach gründlicher Betrachtung und Auswertung der Ergebnisse, ist der Landkreis Schweinfurt allerdings zu der Erkenntnis gekommen, dass insbesondere durch die geringe Auslastung des Angebotes eine Weiterführung des Betriebs Kosten in einem nicht vertretbaren Rahmen verursacht hätte.

Der Landkreis ist sich bewusst, dass Mobilität im ländlichen Raum ein wichtiger Standortfaktor ist und daher langfristig sichergestellt werden muss. Die Ergebnisse der Erprobungsphase aller Rufbus-Linien fließen in das Mobilitätskonzept des Landkreises ein, von dem sich die Verantwortlichen ganzheitliche Erkenntnisse über die künftige Gestaltung eines bedarfsorientierten ÖPNV und alternativer Bedienformen (z.B. Arztbusse, Bürgerbusse) versprechen. So soll verkehrsplanerisch zeitnah geprüft werden unter welchen Bedingungen und in welchen Bereichen des Landkreises ein verändertes Rufbus-Konzept bessere Akzeptanz der Bevölkerung erfährt und so den Einsatz öffentlicher Mittel dauerhaft rechtfertigt.

Muster
Gaspreis
Hotel

Und auch der Shuttlebus zwischen Steigerwald-Zentrum und Baumwipfelpfad Steigerwald wird zum 31. Juli 2017 eingestellt.

Das Unternehmen VU BusClassic wird den bisher am Wochenende in der Sommersaison angebotene Busshuttle-Verkehr zwischen Baumwipfelpfad und Steigerwald-Zentrum am 31. Juli 2017 einstellen. Trotz anhaltend guter Besucherzahlen bei beiden Einrichtungen wurde das privatwirtschaftlich, also ohne öffentliche Förderung bereitgestellte Angebot nach Aussage des Betreibers, Herrn Matthias Müller aus Wiesentheid, einfach zu wenig genutzt, um die entstandenen Kosten zu decken.

Das Steigerwald-Zentrum bietet aber allen Besuchern an, auf Wunsch flexible Rücktransportmöglichkeiten zum Baumwipfelpfad Steigerwald zu organisieren und ist dafür mit verschiedenen Bus– und Taxiunternehmen im Gespräch.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten