Das Team der Tourist-Information Schweinfurt 360° meistert Qualitätscheck

Bild: Suzan Obert/Tourist-Information Schweinfurt 360°

 Der Touri-Toni, das Maskottchen der Tourist-Information Schweinfurt 360° freut sich über die Auszeichnung seines Teams!

Tourist-Information Schweinfurt 360° erhält i-Marke des DTV

 

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Tourist-Information Schweinfurt 360° offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem

charakteristischen i für Informationsstelle führt Urlauber nun auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Tourist-Information für Schweinfurt Stadt und Land.

 

Denn nur Touristinformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten,

können die Auszeichnung erhalten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Touristinformationen genügen diesen Ansprüchen.

 

In Schweinfurt überprüfte der DTV zunächst, ob die Touristinformation die 15 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der

Touristinformation auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert.

Vor allem geht es um Service – die Touristinformation hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.

 

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Tourist-Information Schweinfurt 360° ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste:

So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Touristinformation detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale

Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den

personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

 

Das Ergebnis der Tourist-Information Schweinfurt 360° war überdurchschnittlich gut. Mit 87% lag sie über den Landes- und Bundesdurchschnitt. Der Landesdurchschnitt lag bei 80%, der Bundesdurchschnitt bei 81%.

 

Elisabeth Jäger, Geschäftsleiterin der Tourist-Information Schweinfurt Stadt und Land, freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich

gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“ Die Tourist-Information Schweinfurt 360° darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann, im Jahr 2020, steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0