NA OHNE Kategoriezuordnung

Ehrenzeichen und Verdienstmedaille: Landrat Florian Töpper hat vier verdiente Persönlichkeiten ausgezeichnet

LANDKREIS SCHWEINFURT – Sie engagieren sich seit Jahrzehnten intensiv im sozialen, kirchlichen, politischen und/oder sportlichen Bereich und sind damit ein Vorbild für viele. Landrat Florian Töpper hat in einer Feierstunde vier Persönlichkeiten des Landkreises Schweinfurt ausgezeichnet.

Maria Blum (Schonungen-Reichmannshausen), Edmund Kestler (Schwanfeld) und Friedel Korten (Stadtlauringen-Oberlauringen) erhielten das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. Lieselotte Feller wurde mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

„Mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement sind sie nicht nur ein Vorbild für viele, sondern die Stütze unseres Landkreises. Für Ihre Einsatzbereitschaft danke ich Ihnen ganz herzlich“, sagte Landrat Florian Töpper bei der Feierstunde im Landratsamt Schweinfurt.

Vier Geehrte Schonungen_Blum, MariaMaria Blum war und ist seit vielen Jahren im Verein für Gartenbau und Landespflege Reichmannshausen sowie im kirchlichen Bereich als auch in der Seniorenbetreuung in ihrem Heimatort ehrenamtlich aktiv. So war sie unter anderem von 2005 bis 2009 Mitglied des Vorstandes des Gartenbau und Landespflege Reichmannshausen. Seit 1994 ist sie im Pfarrgemeinderat Reichmannshausen, deren 2. Vorsitzende sie seit 2002 ist. Einen ganz besonderen Dienst leistet Maria Blum seit 1992 als Kommunionhelferin. Sie teilt die Kommunion auch an Alte und Kranke aus, die nicht mehr selbst die Kirche besuchen können. Seit 2005 ist sie zudem in der Seniorenbetreuung aktiv. Unter anderem bietet sie älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ihre Hilfe im Haushalt an, übernimmt Fahrten und kümmert sich um gesellige Stunden.

Muster
Hotel
Gaspreis

Vier Geehrte Schwanfeld_Kestler, EdmundSport ist eines der großen Leidenschaften von Edmund Kestler aus Schwanfeld. Seit 1958 ist er Mitglied im FC Wipfeld und dort auch seit 1966 aktiv ehrenamtlich tätig. So war er unter anderem Jugendbetreuer und Beitragskassier. In den 70ern leitete er den Verein bereits einmal für drei Jahre als Vorstand. Seit 1987 füllt er dieses Ehrenamt nun wieder aus. In seiner Amtszeit konnte der Vereinsumbau ermöglicht werden. Aber auch die lokale Presse und Öffentlichkeit profitiert von seinem Engagement. Denn jeden Sonntag kümmert er sich um die Spielberichte. Engagiert ist Edmund Kestler aber auch im Förderverein für die Partnergemeinden Wipfeld – Follina, dessen Gründungsmitglied er ist. Er ist sehr darum bemüht, das familiäre und freundschaftliche Verhältnis der beiden Gemeinden zu halten und zu stärken.

Vier Geehrte Stadtlauringen_Korten, FriedelFrieda Maria Korten – in ihrer Heimatgemeinde Oberlauringen vielen besser bekannt als Friedel – ist seit 1981 die Leiterin des Seniorenkreises Oberlauringen. Ihr ist es zu verdanken, dass die Teilnehmer der monatlichen Treffen sich jedes Mal über kostenlosen Kaffee und Kuchen freuen dürfen. Doch nicht nur kulinarisch versorgt sie den Seniorenkreis. Für jeden Seniorennachmittag bereitet sie ein Programm vor. Mindestens einmal im Jahr organisiert Friedel Korten zudem einen Ganztagesausflug. Wegen ihrer Tätigkeiten, aber auch wegen ihres ausgleichenden Wesens wird sie von den Bürgerinnen und Bürgern sehr geschätzt.

Lieselotte Feller wurde mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Sie ist seit den 60ern im politischen und kirchlichen Leben aktiv. Unter anderem war sie von 1978 bis 2009 die erste Vorsitzende der Frauen-Union-CSU des Kreisverbandes Schweinfurt. 13 Jahre lang war sie Vier Geehrte Gerolzhofen_Feller, Lieselottezudem stellvertretende Bezirksvorsitzende der Frauen-Union-CSU. In ihrer Heimatgemeinde Gerolzhofen ist sie ebenfalls seit 1969 im Ortsvorstand aktiv. Die Kreispolitik des Landkreises Schweinfurt gestaltet Lieselotte Feller seit 1990 als Kreisrätin aktiv mit. Neben ihrem politischen Engagement war Feller aber auch mehrere Jahre als Elternbeiratsmitglied im schulischen Bereich ehrenamtlich tätig. Seit 1971 engagiert sie sich zudem im Katholischen Deutschen Frauenbund. Seit 2010 ist sie dort die stellvertretende Landesvorsitzende. Feller war zudem viele Jahre Mitglied im Kreisvorstand des Bayerischen Roten Kreuzes und ist seit 2002 Vorsitzende des Fördervereins der Geomed-Klinik Gerolzhofen.

Bilder: Landratsamt Schweinfurt



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten