NA OHNE Kategoriezuordnung

AC 82 Schweinfurt startet erfolgreich beim Walter-Engel-Turnier im Gewichtheben in Ladenburg

Fischmarkt Schweinfurt

LADENBURG / SCHWEINFURT – Bereits zum 7. Mal richtete der ASV Ladenburg das Walter-Engel-Turnier. Das Open-Air-Turnier entwickelte sich inzwischen zu einer der größten Turniere in Deutschland. In diesem Jahr meldeten 69 Teilnehmer aller Leistungsklassen, bis hin zu Nationalmannschaftshebern. Der AC 82 Schweinfurt war mit neun Hebern vertreten.

In der ersten Startgruppe traten alle Teilnehmerinnen an. Nina Unger ging in der Klasse „Frauen -58 kg“ an den Start. Im Reißen sowie im Zweikampf konnte sie neue Bestleistungen erzielen und sicherte sich Platz 2 sowohl in ihrer Gewichtsklasse als auch in der Gesamtwertung der Frauen. Ulrike Zehner trat in der „AK2 -53 kg“ an und holte den Sieg in ihrer Gewichts- sowie der gesamten Altersklasse.

Auch in der zweiten Startgruppe hatte das AC-Team mit Peter Michel (AK3 -94 kg) und Christian Gareis (AK4 +105 kg) zwei Heber am Start. Peter Michel zeigte gute Leistungen und scheiterte im Reißen nur knapp an einer neuen persönlichen Bestleistung von 79 kg. Mit 167 kg im Zweikampf belegte er sowohl in seiner Gewichtsklasse als auch in der gesamten Altersklasse Platz 2. Gleich vier neue Bestleistungen erzielte Christian Gareis. In seiner Gewichtsklasse belegte er Platz 2 und in der Gesamtwertung Platz 5.

Fünf Starter gingen für den Athletenclub in der Aktivenklasse an die Hantel. Leichtgewicht Tom Kieslich lieferte sich in der Klasse -69 kg ein spannendes Duell mit Michael Esser (GV Eisenbach) und konnte dieses mit 5 kg Vorsprung für sich entscheiden. Im Reißen verbesserte er seine bisherige Bestleistung von 75 auf 80 kg. Im Stoßen musste er sich mit seiner Anfangslast von 92 kg zufrieden geben.

Fischmarkt Schweinfurt
GWSTB Steuerberater
Muster

Seinen ersten Wettkampf absolvierte Jonathan Sindel. Er ging in der mit acht Hebern an stärksten besetzten Klasse -85 kg an den Start. Mit 97 kg im Reißen und 125 kg im Stoßen belegte er Platz 6 und konnte sich für die Bayerische Meisterschaft qualifizieren. In der Gesamtwertung war er mit 53,8 Relativpunkten auf Platz 8 (22 Teilnehmer) der bestplatzierte Schweinfurter.

In der Klasse -94 kg traten für den AC82 Philipp Lendner und Tobias Kestler an. Philipp Lendner lieferte sich einen harten Kampf mit Philipp Wehrle (SC Pforzheim). Im Reißen konnte Philipp Wehrle 105 kg zur Hochstrecke bringen. Philipp Lendner ließ ebenfalls 105 kg auflegen; konnte die Last jedoch nicht bewältigen und Wehrle hatte somit einen Vorsprung von 5 kg. Das Stoßen verlief ähnlich. Beide Athleten verlangten 132 kg. Wehrle konnte die Last bewältigen; Philipp Lendner gelang der Ausstoß nicht. Mit 237 kg Zweikampf ging der Sieg damit nach Pforzheim. Philipp Lendner belegte mit guten 225 kg Platz 2. Mit 80 kg im Reißen konnte Tobias Kestler seine persönliche Bestleistung zur Hochstrecke bringen. Er erzielte Platz 3 mit 185 kg Zweikampf.

Ebenfalls seinen ersten Wettkampf bestritt Christopher Plachki. Mit guten 107 kg im Reißen sowie 133 im Stoßen belegte er Platz 1 in der Klasse -105 kg und schaffte die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft.

Insgesamt waren Heber aus 21 Vereinen am Start. In der Vereinswertung konnte sich der AC 82 Schweinfurt durchsetzen und den gegehrten Wanderpokal gewinnen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten