NA OHNE Kategoriezuordnung

Urkunde von der Bayerischen Landestierärtzekammer: Dr. Hermann Stein ist erster Veterinär in Bayern mit der Zusatzbezeichnung Bienen

LANDKREIS SCHWEINFURT – Als erster und bislang einziger Tierarzt und somit auch Amtstierarzt in Bayern darf Dr. Hermann Stein ab sofort die Zusatzbezeichnung Bienen führen. Der 56-jährige Veterinär am Landratsamt in Schweinfurt hat nach einer umfassenden Weiterbildung vor wenigen Tagen die offizielle Urkunde durch die bayerische Landestierärztekammer (BLTK) verliehen bekommen.

„Dass wir mit Herrn Dr. Stein nun quasi ein gewisses Alleinstellungsmerkmal in Bayern haben, macht uns natürlich schon ein Stück weit stolz. Vor allem aber ist es ein Beleg dafür, welch engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wir am Landratsamt Schweinfurt haben“, sagt Florian Landrat Töpper.

Laut BLTK gibt es lediglich noch eine Labortierärztin, die in Bad Kissingen tätig ist, die den Titel Fachtierärztin für Bienen trägt. Diese bietet Fortbildungen an, die auch vom BLTK für den Erwerb der Zusatzbezeichnung Bienen anerkannt werden. So kam letztlich auch Dr. Hermann Stein auf die Idee die Weiterbildung mit anerkanntem Abschluss zu absolvieren.

Muster
Gaspreis
Hotel

Darin verband er seinen Beruf mit dem privaten Interesse. „Ich bin selbst seit 2012 Imker und wollte mein Wissen über Bienen nicht nur aus imkerlicher, sondern eben auch aus tierärztlicher Sicht vertiefen“, erzählt Dr. Stein. Über vier Jahren hinweg besuchte er in seiner Freizeit Fortbildungen, die unter anderem die Voraussetzung dafür waren, um zur Prüfung am BLTK zugelassen zu werden. Diese legte er vor drei Fachtierärzten schließlich erfolgreich ab. „Da war Lernen wie zu Studienzeiten gefragt. Aber mir hat das Spaß gemacht. Ich habe mein Wissen in diesem Bereich um ein Vielfaches erweitern können“, berichtet Dr. Stein.

Dr. Stein studierte Tiermedizin in München, wo er auch promovierte. Nach zweieinhalb Jahren in einer Tierarztpraxis und der 16-monatigen Vorbereitungszeit zum Staatsdienst, wechselte er 1995 zum Veterinäramt am Landratsamt Hassberge. Seit 2001 ist Dr. Stein Veterinär am Landratsamt Schweinfurt. Gemeinsam mit dem Leiter des Veterinäramts, Dr. Thomas Wiethe, und der Kollegin Dr. Tanja Heinelt ist Dr. Stein für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt zuständig.

Nicht nur bei seinem Hobby profitiert Dr. Stein von seinem zusätzlichen Wissen rund um die Bienen. „Auch wir am Landratsamt haben regelmäßig mit Imkern zu tun. Mein Wissen ist da nicht nur hilfreich, sondern verschafft mir zudem eine ganz andere Akzeptanz.“

Auf den Bildern:
Dr. Hermann Stein (rechts) im fachlichen Austausch mit dem ehemaligen Bienensachverständigen Paul Schmitt.
(Fotos: Landratsamt Schweinfurt, Stein)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten