NA OHNE Kategoriezuordnung

Exponate mit lokalhistorischem Kontext, Steigerwaldstraße für den Verkehr freigegeben

GEROLZHOFEN – Entdecken, entstauben, erleben – unter diesem Motto steht die aktuelle Herbstausstellung im Alten Rathaus am Marktplatz in Gerolzhofen.

Bei den vorherigen Ausstellungen orientierten sich die Exponate an den Themen. Bei dieser Ausstellung ist das anders: Das Spektrum der ausgestellten Gegenstände erstreckt sich vom Millionen Jahre alten Muschelkalkfossil bis zum Quartettkartenspiel aus den 1970-er Jahren. Es ist ein bunter Mix, der von städtischen Museum präsentiert wird.

„Was aber gleich bleibt: Unsere Museumsleitung stellt fast immer den lokalhistorischen Kontext her“, sagte Bürgermeister Thorsten Wozniak (links im Bild) bei der Ausstellungseröffnung. „Und so wird aus den Ausstellungsobjekten mehr als nur ein altes Exponat: Sie erzählen Geschichten von Menschen, von Situationen, Geschichten aus der Vergangenheit.“

Hotel
Muster
Gaspreis

Diese Herbstausstellung zeigt auch, dass das Gerolzhöfer Museumsdepot oftmals letzte Station dieser Gegenstände sind: „Vielen Dank, dass die Geschichten hinter diesen Gegenständen nun erzählt werden“, dankte Bürgermeister Wozniak Museumsleiter Bertram Schulz (Bildmitte), der für diese Ausstellung verantwortlich zeichnet.

Die Grüße des Bezirks Unterfranken überbrachte Bezirksrat Stefan Funk (rechts im Bild).
Fotos: Ingrid Feil

Der Zeitrahmen und auch die Kosten wurden eingehalten: Vor wenigen Tagen wurde die Steigerwaldstraße in Gerolzhofen offiziell wieder für den Verkehr freigegeben.

Damit ist nun (bis auf einige kleinere Restarbeiten) eine der größten Straßenbaumaßnahmen der vergangenen Jahre in Gerolzhofen weitgehend abgeschlossen.

Die Grundsatzentscheidung für den Vollausbau erfolgte aufgrund der großen Schäden in der Trinkwasserversorgung und aufgrund des bekannten Zustands von Straße und Kanal im April 2015: „Die Trinkwasserleitungen waren marode, eine reine Kanalsanierung war wirtschaftlich nicht sinnvoll, der Straßenausbau war unzureichend“, erinnerte Bürgermeister Thorsten Wozniak bei der offiziellen Verkehrsfreigabe an die Ausgangslage.

Nach einer Teilbürgerversammlung im Juni 2015 und einer gemeinsamen Ortsbegehung mit Anlieger im Juli 2015 (die Ergebnisse und Anregungen wurden in die Planungen mit aufgenommen), wurde die Entwurfsplanung im Januar 2016 mit einer Kostenberechnung von zirka 2 Mio € beschlossen.

Baubeginn war dann im Frühjahr 2016. Trotz der Winterunterbrechung pünktlich zur Weihnachtszeit wurde das vertragliche Bauende mit dem Aufbringen der Deckschicht erreicht.

Die Steigerwaldstraße wurde auf einer Länge von 600 Meter ausgebaut. Von der Schallfelder Straße aus ostwärts gesehen hat die Fahrbahn eine Breite von bis zu 5,75 Metern, links und rechts schließen sich durchgehende Gehwege mit 1,1 bis 1,5 Metern Breite an. Sie sind bis auf die Engstellen begrenzt durch überfahrbare Rundbordsteine.

Die Straßensegnung übernahmen Pfarrer Reiner Apel und Vikar Kai Söder.

Fotos: Th. Wozniak/ Stadt Gerolzhofen



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten