NA OHNE Kategoriezuordnung

Lukas Koch wurde für Masterarbeit mit dem Deutschlandpreis des Fachbereichstags Maschinenbau geehrt

Strompreis

SCHWEINFURT – Im Rahmen des bundesweit organisierten Fachbereichstages Maschinenbau an der Hochschule Wismar wurden die besten fünf Maschinenbau-Absolventen mit dem Deutschlandpreis 2017 ausgezeichnet. Von der Hochschule Würzburg-Schweinfurt erhielt die Ehrung Lukas Koch für seine Masterarbeit.

Das Thema dieser Abschlussarbeit lautete die „Konzeption eines Simulationsmodells zum Abbilden des thermischen Verhaltens von direktgetriebenen Werkzeugmaschinenspindeln“ und wurde betreut von Professorin Dr.-Ing. Gordana Michos. Die Arbeiten bewiesen u.a. eine anspruchsvolle Aufgabenstellung mit einer herausragenden Bearbeitung und eine Lösung mit einem hohen Niveau der Innovation sowie einer realisierten praktischen Umsetzung. Der Deutschlandpreis wird seit 2012 verliehen und ist in diesem Jahr mit 1.500 Euro je Preisträger dotiert.

Der Fachbereichstag Maschinenbau ist ein Zusammenschluss von mehr als achtzig Fakultäten und Fachbereichen deutscher (Fach-) Hochschulen. Auf Einladung des Bereiches Maschinenbau, Verfahrens- und Umwelttechnik haben die Ländervertreter, eine Vielzahl von Dekanen bzw. Fachbereichsleitern des Maschinenbaus aktuelle Themen der Hochschulpolitik diskutiert. Themen waren die zukünftigen Aufgaben der Akkreditierungsagenturen und kritische Aspekte nach dem Studienakkreditierungsstaatsvertrag sowie der aktuelle Stand und die Zukunft des Maschinenbaustudiums.

Auf den Fotos:
* Der Masterabsolvent Lukas Koch von der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (2. Von li.) nahm gemeinsam mit seiner Betreuerin Professorin Dr.-Ing. Gordana Michos die Glückwünsche zum Deutschlandpreis 2017 von Professor Dr.-Ing. Winfried Perseke, Vorsitzender der Auswahlkommission beim FBTM, (2. v. re.) und Professor Dr.-Ing. Dieter Kleinteich, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Fachbereichstages Maschinenbau e. V., entgegen.
* (von li.:) Christian Becker (Hochschule Darmstadt), Martin Lange (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin), Professor Gerhard Hörber, Jana Bickel (Hochschule Osnabrück), Florian Hollrotter (Hochschule München) und Lukas Koch (Hochschule Würzburg-Schweinfurt) wurden im Rahmen der Fachtagung des Fachbereichstages Maschinenbau e. V. mit dem Deutschlandpreis 2017 ausgezeichnet. (Fotos Hochschule Wismar)

Hotel
Gaspreis
Muster
Fachbereichstag Maschinenbau e. V. (FBTM)
Deutschlandpreisverleihung 2017



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten