NA OHNE Kategoriezuordnung

Fledermäuse und ihr Schutz: Vortrag über die faszinierenden Wesen der Nacht

Strompreis

WERNECK – Vermutlich hat jeder schon einmal Fledermäuse beobachtet – meistens als schnelle Schatten im Schein einer Straßenlampe. Die wenigsten von uns haben Fledermäuse aus der Nähe gesehen. Dies liegt an der überaus heimlichen Lebensweise dieser faszinierenden Tiergruppe, die in unseren Breiten zu den nächsten Verwandten des Menschen gehört.

So groß die verwandtschaftlichen Übereinstimmungen im Körperbau mitunter sind, so groß können auch die Unterschiede sein. Die einzelnen Handknochen des Menschen sind auch bei Fledermäusen zu finden. Bei ihnen spannen sie jedoch eine Flughaut auf, mit der sie sich den großen Menschheitstraum vom Fliegen mühelos erfüllen können.

Auch andere Fähigkeiten lassen uns Menschen vor Neid erblassen. Mit ihrem Echoortungssystem können sie sich auch bei völliger Dunkelheit wunderbar orientieren. Momentan verschlafen sie die ungemütliche und nahrungsarme Jahreszeit vor Frost geschützt in unterirdischen Quartieren, in dem sie ihre Körperfunktionen auf Sparflamme zurückfahren.

Von der Faszination der Fledermäuse handelt die Vortrags- und Informationsveranstaltung „Fledermäuse und Fledermausschutz in Bayern“ am 24. November um 19:00 Uhr im Evang.-Luth. Pfarrsaal in Werneck, Balthasar-Neumann-Str. 23.

Muster
Hotel
Gaspreis

Im Auftrag des Bayerischen Landesamtes für Umwelt und der Koordinationsstelle für Fledermausschutz Nordbayern und in Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Fledermausschützern im Landkreis Schweinfurt berichten die Biologen Jürgen Thein und Dietmar Will vom Arbeitskreis Fledermaus Haßberge von ihren Bemühungen zum Schutz einheimischer Fledermäuse im Nachbarlandkreis.

Der Abend bildet den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe, in deren Rahmen auch Tipps zum praktischen Schutz und zur Erforschung der Fledermausbestände im Landkreis Schweinfurt vermittelt werden. Auch gemeinsame Begehungen von Sommer- und Winterquartieren werden angeboten. Bei diesen werden Fledermäuse mitunter aus nächster Nähe zu sehen sein.

Kontakt:
Jürgen Thein, Tel. 09521-952890, info@bfu-thein.de

Weiterer Termin im Landkreis Bad Kissingen:
Montag, 27. November, um 19:00 Uhr im Gasthof Schultheis in Hammelburg-Feuerthal, Zum Riedbrunnen 30.

Foto: Andreas Zahn

Exif_JPEG_PICTURE



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten