NA OHNE Kategoriezuordnung

IG Metall begleitet erste Tarifverhandlung in Schweinfurt am 16. November mit Demonstration und Kundgebung

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Die erste Tarifverhandlung für die bayerische Metall- und Elektroindustrie findet am Donnerstag, 16. November, in Schweinfurt statt. Die IG Metall begleitet den Verhandlungsauftakt mit einer Demonstration und einer Kundgebung, zu der rund 2500 Teilnehmer erwartet werden.

Jürgen Wechsler, Bezirksleiter der IG Metall Bayern, sagt: „Die Beschäftigten wollen mehr Geld und mehr Zeit. Sie werden bereits zum Auftakt demonstrieren, wie wichtig ihnen diese Forderungen sind. Von den Arbeitgebern erwarten wir, dass sie sich ernsthaft mit unseren Forderungen auseinandersetzen.“

Die Tarifverhandlung findet statt im Mercure Hotel Schweinfurt Maininsel, Maininsel 10-12, 97424 Schweinfurt. Die Kundgebung mit dem Hauptredner Jürgen Wechsler findet auf dem Parkplatz direkt neben dem Hotel statt.

Die Teilnehmer werden in zwei Demozügen zur Kundgebung ziehen. Ein Demozug startet um 9.30 Uhr vom Tor 1 der Firma SKF (Ernst-Sachs-Str./Einmündung Hahnenhügelbrücke) über die Hahnenhügelbrücke zur Kreuzung Hans-Böckler-Str./Robert-Bosch-Str. Hier stoßen weitere Teilnehmer aus dem Bereich Hafen zum Demozug, und es wird ein Großtransparent entrollt. Der Demozug führt weiter über die Robert-Bosch-Str., die Carl-Zeiß-Str., „Sennfelder Bahnhof“ und die Ludwigsbrücke zur Maininsel. Ein zweiter Demozug startet um 10 Uhr am Marktplatz und führt über Brückenstraße und Maxbrücke zur Maininsel.

Muster
Hotel
Gaspreis

Die IG Metall fordert in der Tarifrunde sechs Prozent mehr Entgelt und Ausbildungsvergütung sowie einen Anspruch für alle Beschäftigten auf eine zeitweise Absenkung ihrer Arbeitszeit auf bis zu 28 Wochenstunden mit Rückkehrrecht. Wer die Arbeitszeit verkürzt, um Kinder zu erziehen oder Angehörige zu pflegen sowie besonders belastete Beschäftigte wie Schichtarbeiter sollen einen Entgeltzuschuss des Arbeitgebers erhalten.

In der bayerischen Metall- und Elektroindustrie arbeiten zurzeit rund 835.000 Beschäftigte. Davon sind 475.000 in tarifgebundenen Betrieben beschäftigt, die Mitglied des Arbeitgeberverbandes vbm sind.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten