NA OHNE Kategoriezuordnung

Aus einem Probelauf wurde ein Dauerzustand: Ein Jahrzehnt Dolmetscherservice bei der AOK

Strompreis

SCHWEINFURT – Es war als Probelauf für die Dauer von drei Jahren angedacht, als Ewald Oster, 1. Vorsitzender der Landmannschaft der Deutschen aus Russland in Schweinfurt, ab Ende 2007 einmal wöchentlich mit einem Dolmetscherservice für Spätaussiedler und Deutschstämmigen aus Russland und den GUS-Staaten in der AOK begann.

AOK-Direktor Frank Dünisch, damals noch Bereichsleiter Privatkunden in Schweinfurt, hatte gemeinsam mit Ewald Oster diesen Service initiiert, weil vermehrt in Kundengesprächen die Sprachbarrieren deutlich wurden.

Neben einem türkischen Dolmetscherservice, den es bei der AOK seinerzeit schon gab, wurde damals auch der russische Dolmetscherservice gestartet. Ein Dienstleistungsangebot, dass mittlerweile 10 Jahre erfolgreich und zum Vorteil der Kunden genutzt wird. Gemeinsam mit den Kundenberatern sitzt Ewald Oster einmal wöchentlich im Kundengespräch mit dabei und übersetzt. „Zusammen mit dem AOK-Berater baue ich Hemmschwellen ab, mache oftmals komplizierte Fall- und Rechtserläuterungen einfach und in der Muttersprache verständlich und vermittle auch Kontakte zu Fachärzten oder anderen Gesundheitsdienstleistern“, fasst Oster seine Tätigkeit zusammen.

Die häufigsten Beratungsanlässe sind Zahnersatzleistungen, Pflegestufen, Krankengeld, Familienversicherung und Heil- und Hilfsmittel. Im Durchschnitt sind es 12 – 20 Beratungsgespräche im Monat, die Ewald Oster immer Dienstags zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr in der Hauptgeschäftsstelle der AOK am Hauptbahnhof in Schweinfurt führt. AOK-Direktor Frank Dünisch hält dieses nachhaltige und kundenorientierte Serviceangebot auch nach 10 Jahren für unverzichtbar. „Wir sind froh, dass wir Sie dafür gewinnen konnten“, bringt Dünisch seinen Dank an Ewald Oster für dieses kleine Jubiläumpersönlich zum Ausdruck. Er dankte auch für die während des letzten Jahrzehnts entstandene enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Landsmannschaft der Orts- und Kreisgruppe Schweinfurt. „Lassen Sie uns weiterhin so kooperativ und freundschaftlich zusammenarbeiten wie bisher“, fasste der AOK-Direktor abschließend seine Wünsche für die Zukunft zusammen.

Hotel
Muster
Gaspreis

Auf dem Bild: AOK-Direktor Frank Dünisch (links) dankte Ewald Oster für 10 Jahre Dolmetscherservice in der AOK in Schweinfurt zum Wohle aller Spätaussiedler und russisch sprechenden AOK-Kunden. Das erfolgreiche Dienstleistungsangebot wird auch weiterhin immer dienstags von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr im AOK-Gebäude am Hauptbahnhof in Schweinfurt
Foto: Lothar Zachmann



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten