NA OHNE Kategoriezuordnung

Derby-Sieg der Handballer: Die Schweinfurter Heimfestung bleibt uneinnehmbar

SCHWEINFURT – Auch der verlustpunktfreie Tabellenführer und Aufsteiger in die Landesliga – der TV Gerolzhofen – konnte die Schweinfurter Festung nicht einnehmen. In einem spannenden und zeitweise hochklassigem „BOL-Derby“ gewann der zuhause verlustfreie Tabellenzweite aus Schweinfurt sensationell gegen die diesjährige „Übermannschaft“ der BOL verdient mit 29:26 Toren.

Die Zeitungen sprachen vor dem Spiel von „Jochen Bauers Masterplan“ für einen möglichen Sieg. Wenn es der Plan war, die Gäste nach fünf Minuten mit 0:5 Toren und nach zehn Minuten mit 2:7 Toren führen zu lassen, um sie somit in Sicherheit zu wiegen und um dieses Spiel dann klar zu gewinnen, dann „Hut ab“ für diesen Masterplan.

Die Steigerwälder begannen wie gewohnt extrem selbstbewusst und torhungrig. Der Top-Scorer der Gäste Julius Schuchbauer und Fabian Servatius fanden schnell die Lücken im Schweinfurter Abwehrverbund, während der TV-Goalkepper Alexander Resler die Schweinfurter Angreifer in der Anfangsphase zum Verzweifeln brachte. Zwei verworfene Siebenmeter von Tobias Karl und Christopher Früh sowie zwei Pfostentreffer von Alexander und Manuel Schmitt sorgten zu Beginn des Spiels fast schon für eine Vorentscheidung.

Aber das an diesem Tag „landesligareife“ Publikum (über 400) peitschte die Hausherren weiter nach vorne und nach einer Viertelstunde kamen die Spieler vom MHV immer besser ins Spiel. In dieser Phase übernahmen vor allem Christopher Früh und Fabian Link die Verantwortung im Angriff und die Aufholjagd der Kugellagerstädter begann.
Über 4:7, 6:8, 8:9 gelang kurz vor der Pause den Schweinfurtern der viel umjubelte Ausgleichstreffer zum 11:11. Während die ansonsten so treffsicheren Gerolzhöfer immer weniger dem Schweinfurter Abwehrbollwerk entgegen zu setzen hatten, wurden die Angriffe der Hausherren im zweiten Teil der ersten Halbzeit immer souveräner und zielstrebiger vollzogen. In der ausverkauften Schweinfurter Humboldt-Halle war man in der Pause gespannt, wer besser in die zweite Halbzeit starten würde?

Gaspreis
Hotel
Muster

Diesmal waren es die Gastgeber, die besser aus der Kabine kamen und mit 12:11 und 13:11 Toren erstmals in diesem Derby in Führung gingen. Aber der Tabellenführer aus Gerolzhofen wollte seine weiße Weste behalten und drehte binnen drei Minuten das Spiel zum 13:14. Das spannende Spiel wogte hin und her. Die Schweinfurter gingen ihrerseits wieder mit 16:14 Toren in Führung und gerieten bis zum Spielende nicht mehr in Rückstand.

Die Hallenuhr zeigte die 45. Spielminute als das Spiel immer noch ausgeglichen 20:20 stand. Während die MHV-Rückraumspieler an diesem Tag wieder einmal mit Michael Kalkbrenner, Fabian Link und Christopher Früh überzeugten, konnte der ansonsten treffsichere Kreisläufer Tobias Karl an diesem Tag keinen Treffer aus dem Feld erzielen.

Dafür begann nun die Zeit der beiden MHV-Aussenspieler Jakob Nielsen und Alexander Schmitt. In dieser wichtigen Phase trafen beide Spieler jeweils dreimal ins Gästetor und einige Angriffsbemühungen der Steigerwälder blieben in der massiven Abwehr der Hausherren hängen. Zudem vernagelte in den letzten zehn Minuten der MHV-Torhüter Sam Meckelein sein Tor und die Gastgeber konnten sich nun entscheidend absetzen.

Über 24:21, 26:22 und 28:25 sah alles nach einer Sensation aus. Als dann auch noch Chrissi Früh beim Spielstand von 28:26 einen Gästekonter artistisch unterbrechen konnte und im Gegenzug das 29:26 fiel, war die Partie entschieden.
Stehende Ovationen begleiteten den MHV Schweinfurt 09 durch die letzten Minuten und als die Schlusssirene ertönte, brachen bei den Hausherren alle „Freudendämme“. Ausgelassen feierte man den sensationellen Erfolg über den Tabellennachbarn und konnte somit seit vielen Jahren erstmals wieder einen Erfolg in der BOL über den TV Gerolzhofen feiern.

Eine extrem kämpferische und geschlossene Mannschaftsleistung gab letztlich den Ausschlag zu Gunsten der Kugellagerstädter, die somit ihren Heimnimbus wahrten und nun mit 20:0 Punkten zuhause einen neuen Heimrekord in einer BOL-Saison anstreben. Durch diesen Sieg wurde aber auch die Tür zur „BOL-Vizemeisterschaft“ weit aufgestoßen – mit nun drei Punkten Vorsprung auf den Tabellendritten aus Waldbüttelbrunn.

Nach der Osterpause steht das wichtige Auswärtsspiel beim Tabellendritten der Bayernliga-Reserve der DJK Waldbüttelbrunn an: Samstag, den 11. April 2015 um 17.30 Uhr in der „Ballsporthalle Waldbüttelbrunn“. Die MHV´ler hoffen, dass sie auch dort zahlreiche Schweinfurter Handballfreunde unterstützen.

Am Samstag, den 18. April 2015 um 19.30 Uhr findet das letzte Heimspiel gegen die SpVgg Giebelstadt statt und anschließend die MHV-Saisonausklangsfeier, zu der der Verein alle Fans schon heute recht herzlich einladen möchte, um mit ihnen dann den historischen Rekord zu feiern; mit dem 11. Heimspiel und dann vielleicht mit dem 11. Heimsieg in Folge in einer BOL-Saison.

Text: Norbert Schmitt

Handball, Männer, Bezirksoberliga: MHV Schweinfurt 09 – TV Gerolzhofen: 29:26 (11:11)

Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
Christopher Früh (8) – Fabian Link (8) – Tobias Karl (3/3) – Michael Kalkbrenner (3) – Jakob Nielsen (3) – Alexander Schmitt (3) – Georg Guggenberger (1) – Johannes Sauer – Manuel Schmitt – Michael Treutlein – Matthias Meckelein (TW) – Florian Menzel (TW)

Statistik:
Torfolge:
0:5, 2:5, 2:7, 4:7, 4:8, 6:8, 6:9, 8:9, 8:11, 11:11 (Halbzeit)
13:11, 13:14, 16:14, 18:16, 18:18, 19:19, 21:21, 24:21, 24:22, 26:22, 26:24, 27:25, 28:26, 29:26 (Spielende)

Siebenmeter:
MHV Schweinfurt: 3/6
TV Gerolzhofen: 2/3

Zeitstrafen:
MHV Schweinfurt: 5x 2min (3x Tobias Karl, 1x Fabian Link, 1x Jakob Nielsen)
TV Gerolzhofen: 2x 2min (1x Christian Beißber, 1x Julius Schuchbauer)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten