NA OHNE Kategoriezuordnung

Nach dem Diebstahl eines Keyless-Go-Fahrzeugs in Höchberg wurde der Audi am Autohof Knetzgau sichergestellt

HÖCHBERG / KNETZGAU – In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte in Höchberg einen hochwertigen Audi Q7 entwendet. Das Fahrzeug wurde später im Bereich eines Autohofes an der A70 sichergestellt. Die Täter entkamen unerkannt. Die Kripo Würzburg ermittelt und nimmt Zeugenhinweise entgegen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen hat sich der Diebstahl in der Straße „Am Kreutweg“ in Höchberg in den Folgestunden nach 22.30 Uhr ereignet. Vieles spricht dafür, dass der schwarze Audi Q7 im Wert von etwa 70.000 Euro offenbar unter Ausnutzung des Keyless-Go-Systems entwendet wurde, mit dem das Fahrzeug ausgestattet ist.

Nachdem den Tätern offensichtlich der Sprit ausgegangen war, legten sie am Autohof Knetzgau an der A70 einen Tankstopp ein. Die Betankung erfolge dem Sachstand nach kurz vor 04.00 Uhr. Da das Fahrzeug einige Stunden später immer noch an der Zapfsäule stand und die Diebe zwischenzeitlich geflüchtet waren, ist es naheliegend, dass der Motor während des Tankvorgangs ausging und sich der Pkw daraufhin nicht mehr starten ließ.

Der Pkw wurde sichergestellt und zur Dienststelle der Kriminalpolizei Würzburg geschleppt, die die weiteren Ermittlungen übernahm. Fahndungsmaßnahmen im Umfeld des Autohofes Knetzgau, in die mehrere Streifenbesatzungen und zwei Diensthunde eingebunden waren, mussten ergebnislos abgebrochen werden.

Hotel
Gaspreis
Muster

Wer „Am Kreutweg“ in Höchberg etwas Verdächtiges beobachtet hat, das mit dem Pkw-Diebstahl im Zusammenhang stehen könnte oder wer am Autohof Knetzgau auf verdächtige Personen aufmerksam geworden ist, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 bei der Kriminalpolizei in Würzburg zu melden.

Generell verfügen die Täter bei Diebstählen unter Ausnutzung des Keyless-Go-Systems nicht über die Fahrzeugschlüssel der entwendeten Pkw. Die Diebe müssen daher insbesondere auf der Flucht darauf achten, dass der Motor des jeweiligen Fahrzeugs nicht ausgeht. Dieses würde sich ggf. nicht mehr starten lassen. Auch ein eventuell notwendiger Tankvorgang muss daher bei laufendem Motor erfolgen.

In diesem Zusammenhang bittet das Polizeipräsidium Unterfranken auch die Bevölkerung um Mithilfe:

Wer an einer Tankstelle auf einen hochwertigen Pkw aufmerksam wird, der ungewöhnlicherweise bei laufendem Motor betankt wird, sollte sich darüber bewusst sein, dass es sich unter Umständen um ein gestohlenes Fahrzeug handeln könnte. Wer derartige Feststellungen macht, sollte keine Scheu haben, den Notruf 110 zu wählen und die Polizei zu informieren. Nur so können die erforderlichen Maßnahmen in die Wege geleitet und Täter gegebenenfalls dingfest gemacht werden.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten