NA OHNE Kategoriezuordnung

Drei neue Corona-Fälle erhöhen die Gesamtzahl in und um Schweinfurt auf 27 – Umstellung der Busfahrpläne

Strompreis

STADT UND LANDKREIS SCHWEINFURT – Das Gesundheitsamt Schweinfurt bestätigte am Mittwochnachmittag drei neue Corona-Fälle. Damit hat sich die Gesamtzahl der Infizierten in Stadt und Landkreis Schweinfurt auf insgesamt 27 erhöht.

In der Allgemeinverfügung vom 16.03.2020 sind die Geschäfte genannt, die weiterhin öffnen dürfen. Dies sind Lebensmittelgeschäfte, Getränkemärkte, Banken, Drogerien, Apotheken, Optiker, Bau- und Gartenmärkte, Postfilialen sowie Läden für Tierbedarf und Tankstellen.

Auf Grund eines Kabinettsbeschluss der Bundesregierung wurden Klarstellungen zu weiteren Ausnahmen getroffen: Die Bereiche „Dienstleister“ und „Handwerker“ dürfen weiter ihrer Tätigkeit nachgehen, daneben sind in einer Positivliste weiterer Branchen und Betriebsarten nun ergänzend die Ausnahmen genannt, die ebenfalls weiterhin öffnen dürfen.

Das Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle (AWZ) und die Kompostanlage in Gerolzhofen sind ab Donnerstag, 19. März 2020, für Privatanlieferungen geschlossen. Dies betrifft alle Abfallarten wie zum Beispiel Grüngut, Sperrmüll, Restmüll, Baustellenabfälle und Wertstoffe. Die Schließung gilt zunächst bis zum Ende der Osterferien am 19. April 2020. Die Anlieferung über die Waage am AWZ ist nur noch für gewerbliche Kunden möglich, nicht jedoch für Privathaushalte.

Hotel
Muster
Gaspreis

Diese Einschränkungen sind dringend notwendig zum Schutz aller Bürgerinnen und Bürger, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

Die Abfallwirtschaft weist auf die Möglichkeit hin, Gartenabfälle auf dem eigenen Privatgrundstück zu kompostieren, zu lagern oder über die Biotonne zu entsorgen.

Von diesen Einschränkungen aktuell nicht betroffen sind die Entleerung der Restmülltonne, Biotonne sowie blauen Tonnen für Altpapier, die Sperrmüll- und Problemmüllabfuhr. Auch die Gelben Tonnen in der Zuständigkeit der Dualen Systeme und die Entsorgungsmöglichkeiten an den gemeindlichen Containerstandorten (Glas, Dosen, Metall und Papier) stehen den Bürgern weiterhin zur Verfügung.

Die üblicherweise im Frühjahr stattfindenden Kompostaktion des Landkreises Schweinfurt wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

In dringenden Entsorgungsfällen können sich die Bürger von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr an die AWZ-Mitarbeiter wenden unter Telefon 0151/46 55 30 29. Das Landratsamt Schweinfurt betont noch einmal Anfragen auf dringliche Angelegenheiten zu beschränken.

Umstellung der Busfahrpläne auf den Ferienfahrplan

Auf Grund der aktuellen Einschränkungen des öffentlichen Lebens wegen der Corona-Epidemie werden die Fahrpläne ab Donnerstag, den 19. März 2020, bis voraussichtlich Sonntag, den 19. April 2020, von Schulfahrplänen auf Ferienfahrpläne umgestellt. Das bedeutet konkret, dass alle mit S gekennzeichneten Fahrten in den Fahrplänen nicht mehr bedient werden.

Die Regelung gilt für den Bedienungsbereich der Verkehrsgemeinschaft Schweinfurt (VSW) sowie den ausbrechenden Verkehr – also die Linien in Richtung Bad Kissingen, Bad Königshofen, Haßfurt, Wiesentheid, und Volkach.

Für das Bediengebiet der Stadtwerke Schweinfurt gilt der Ferienfahrplan bereits. Nähere Informationen dazu finden sich auf der Website der Stadtwerke Schweinfurt.

Auf Wunsch der Verkehrsunternehmen der Verkehrsgemeinschaft VSW werden zum Schutz des Personals in den Bussen daneben folgende Maßnahmen umgesetzt:

· Ein- und Ausstieg nur an der hinteren Tür
· Kein Fahrscheinverkauf in den Bussen
· Bitte halten Sie Abstand zum Fahrpersonal

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an Ihre Verkehrsunternehmen oder an 09721/ 55-445 bzw. -733. Alle Fahrpläne finden Sie unter www.landkreis-schweinfurt.de/oepnv



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten