NA OHNE Kategoriezuordnung

Schulweghelfer trainieren Erste Hilfe und frischten ihre Kenntnisse auf

Ferienwohnung Ferienhaus

HEIDENFELD – Das Pfarrheim in Heidenfeld wurde für einen Vormittag zum Rettungszentrum umfunktioniert. Hier frischten die Schulweghelfer der Großgemeinde Röthlein auf Initiative der Verkehrswacht Schweinfurt ihre Kenntnisse in Erster Hilfe auf.

Unter fachkundiger Aufsicht der Lehrgangsleiterin, Frau Stefi vom Schweinfurter Malteser Hilfsdienst und selbst Schulweghelferin in Niederwerrn, wurden verschiedene Hilfsszenarien besprochen und geübt.

Insbesondere wurde natürlich auf Erste Hilfe bei Kindern eingegangen und welche speziellen Probleme bei der Ersten Hilfe an Kindern zu beachten sind.

Ein Seminarziel war es auch den Schulweghelfern mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein bei den täglichen Einsätzen an den Fußgängerüberwegen, Bushaltestellen und in den Schulbussen zu geben.

Gaspreis
Muster
Hotel

Die Veranstaltung fand bei den Teilnehmern großen Anklang und soll auch in anderen Gemeinden durchgeführt werden. Ein besonderer Dank noch an die Pfarrgemeinde Heidenfeld, die den Pfarrsaal kostenlos zu Verfügung stellte.

Auf dem Bild: Schulweghelfer mit der Lehrgangsleiterin Frau Stefi
Fotograf Thomas Hess



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten