NA OHNE Kategoriezuordnung

Kellerbrand in einem Einfamilienhaus: Niemand verletzt, genaue Ursache noch unklar

Ferienwohnung Ferienhaus

GEROLZHOFEN – Bei einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus ist am Sonntagabend glücklicherweise niemand verletzt worden. Ersten Ermittlungen zufolge dürfte das Feuer im Bereich der Sauna ausgebrochen sein. Die genaue Brandursache steht aber noch nicht fest.

Die Mitteilung über starke Rauchentwicklung im Anwesen in der Straße „Zur Hörnau“ war gegen 18:00 Uhr eingegangen. Bei Eintreffen einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Gerolzhofen waren die Floriansjünger bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Feuerwehren aus Gerolzhofen, Alitzheim, Sulzheim, Frankenwinheim, Geldersheim und Zeilitzheim waren mit 80 Mann vor Ort und hatten die Flammen schnell gelöscht. Anschließend bekämpften sie, ausgerüstet mit Atemschutzmasken, noch Glutnester im Keller.

Alle fünf Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig nach draußen retten. Der Gebäudeschaden wird nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf mindestens 100.000 Euro beziffert. Auch die oberen Stockwerke des Anwesens wurden durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Kriminalpolizei Schweinfurt übernimmt die weiteren Ermittlungen zur genauen Brandursache.

Kellerbrand hält Einsatzkräfte in Gerolzhofen in Atem – neben der Polizei (von der der obere Text ist) berichtet auch der Kreisfeuerwehrverband Schweinfurt über den Brand – und lieferte gleich die zu sehenden Fotos mit.

Gaspreis
Muster
Hotel

Gegen ca. 18:00 Uhr alarmierte die Integrierte Leistelle (ILS) Schweinfurt nach dem Meldebild „Brand Keller“ die Feuerwehr Gerolzhofen, die Feuerwehrführungskräfte sowie einen Rettungswagen und den Einsatzleiter Rettungsdienst.

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte, drang dichter Rauch aus dem Einfamilienhaus in der Neubausiedlung in Gerolzhofen. Durch das rasche Eingreifen des Feuerwehr Einsatzleiters und 1. Kommandant (Roland Feller), wurden weitere Atemschutzgerätträger von den Feuerwehren Zeilitzheim, Sulzheim, Frankenwinheim durch die ILS Schweinfurt nachalarmiert.

Das Feuer konnte durch drei Atemschutztrupps schnell unter Kontrolle gebracht werden. Jedoch gestaltete sich die Brandbekämpfung im Kellerbereich durch die Holzverkleidung schwierig. Durch den hohen Verbrauch an Atemschutzgeräten wurde ebenfalls noch durch den Einsatzleiter der Gerätewagen-Atemschutz der Feuerwehr Geldersheim alarmiert.

Insgesamt waren ca. 80 Einsatzkräfte vor Ort. Die insgesamt fünf Hausbewohner konnten sich alle unverletzt in Sicherheit bringen. Nach jetzigen Ermittlungsstand der Polizei, dürfte die Brandursache die Sauna im Keller des Einfamilienhauses gewesen sein, die durch das Feuer komplett zerstört wurde. Durch die starke Rauchentwicklung wurden ebenfalls auch die anderen Räume des Hauses stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt.

Fotos: Kreisfeuerwehrverband Schweinfurt

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten