NA OHNE Kategoriezuordnung

Von der Brenz an den Main: FC 05 holt Ex-Bundesligaspieler Ronny Philp aus Heidenheim und stellt sein Team im Autohaus vor

SCHWEINFURT – Der FC Schweinfurt 05 verstärkt sich für die kommende Saison in der Fußball-Regionalliga Bayern mit dem Außenbahnspieler Ronny Philp. Der 29-Jährige kommt vom Zweitligisten 1. FC Heidenheim, bei dem er zuletzt drei Jahre unter Vertrag stand, von der Brenz an den Main.

Zuvor spielte Philp bereits für den FC Augsburg, den SSV Jahn Regensburg und die SpVgg Greuther Fürth, in deren Jugend er ausgebildet wurde. Insgesamt weist Philp 14 Erstliga-, 37 Zweitliga- und 36 Drittligaeinsätze auf. In der ehemaligen Regionalliga Süd wirkte er in 72 Spielen mit. Er kann sowohl als Rechtsverteidiger als auch im rechten Mittelfeld eingesetzt werden. Ronny Philp hat in Schweinfurt einen Drei-Jahresvertrag unterschrieben.

“Mit Ronny Philp bekommen wir einen erfahrenen Profi dazu, der unseren Kader qualitiativ und charakterlich weiter verstärkt“, meinte FC-05-Vorsitzender Markus Wolf. „Wir freuen uns sehr, dass diese Personalie geklappt hat.“ Philp sagte zu seinem Transfer: „Nach sehr guten Gesprächen mit Markus Wolf, Gerd Klaus und Timo Wenzel habe ich mich für den Schritt nach Schweinfurt zu wechseln entschieden. Meine ersten Eindrücke von Schweinfurt hat mein sehr guter Freund Stefan Kleineheismann bestätigt. Sowohl die Mannschaft, wie auch die Rahmenbedingungen beim 1. FC Schweinfurt 05 sind sehr gut. Die Saison wird sicherlich keine einfache, ich bin aber nach Schweinfurt gewechselt, um mit dem FC maximalen Erfolg zu haben.”

Die Mannschaftspräsentation der Schnüdel findet am Sonntag, den am 01.07.2018 um 9:45 Uhr im Autohaus Löffler Opel & Ford in der Rudolf-Diesel-Str. 22, 97424 Schweinfurt, statt.

Gaspreis
Hotel
Muster

Um 10:00 Uhr werden die 05er den offiziellen Kader für die Regionalliga-Bayern Saison 2018/2019 vorstellen. Außerdem werden der neue Chef-Trainer Timo Wenzel, wie auch Geschäftsführer Markus Wolf und der Sportliche Leiter Gerd Klaus in einer Talkrunde Rede und Antwort stehen.

Mit Weißwurstfrühstück und weiteren Aktionen wird das Programm abgerundet. Natürlich stehen Spieler und Trainer an diesem Tag auch für Fragen zur Verfügung.

Direkt im Anschluss an die Mannschaftspräsentation stellt sich sich dann die neu aufgestellte „Schnüdel-Akademie“ im Willy-Sachs-Stadion vor. Außerdem bekommt jede Jugend-Mannschaft (U7 – U19) einen Paten aus der Regionalliga-Mannschaft zugeteilt, welcher gelegentlich dem Training oder Spielen beiwohnt und unterstützend tätig sein wird.

Um 14 Uhr kommt es dann zum ersten und einzigen Test-Heimspiel vor dem Start der Regionalliga Bayern: Die Schnüdel spielen auf dem Hauptfeld gegen den Bayernligisten aus Eltersdorf. Im Nachgang des Spiels werden die Jugendmannschaften im Stadion-Innenhof mit ihren zugeteilten Paten bekannt gemacht.

Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen an diesem Tag frei.

10:00 Uhr: Mannschaftsvorstellung im Autohaus Löffler Opel Ford

12:00 Uhr: Saisoneröffnung Jugend und Startschuss der „Schnüdel-Akademie“ im Willy-Sachs-Stadion (Hauptfeld)

14:00 Uhr: Testspiel der Schnüdel gegen den SC Eltersdorf im Willy-Sachs-Stadion (Hauptfeld)

U 16 des FC Schweinfurt sichert sich den Direkt-Aufstieg in die Landesliga

Taktisch hervorragend eingestellt präsentierte sich die Elf von Trainer Thorsten Reck im letzten Saisonspiel gegen den Tabellenfünften aus Aschaffenburg. Um den direkten Aufstieg in die Landesliga Nord zu sichern, galt es, in diesem Spiel den Vorsprung von einem Punkt auf den ebenfalls aufstiegsberechtigten Tabellennachbarn, dem TSV Großbardorf, zu sichern. Die jungen Schnüdel dominierten das Spielgeschehen dann auch von Beginn an und schnürten die Aschaffenburger in ihrer Hälfte ein. In der 12. Spielminute hatten die Anhänger der „Grün-Weißen“ den Torschrei schon auf den Lippen. Der Schuss von Laurin Schmid klatschte jedoch nur gegen die Torlatte. Wenige Minuten später hatten die Schweinfurter nochmals Pech, als ein platzierter Schuss von Fabio Reck nur gegen den Torpfosten prallte. Das Führungstor lag in der Luft. In der 38. Spielminute war es dann soweit: Laurin Schmid zielte genauer und überwand den weit aufgerückten Gästetorhüter mit einem platzierten Volleyschuss. Kurz vor der Halbzeit hätten die Schweinfurter die Führung ausbauen können, jedoch scheiterte Fabio Konrad zweimal aus kurzer Distanz jeweils nach Vorlage von Philipp Hack. So blieb es bei der knappen Halbzeitführung der Schweinfurter nach einer starken ersten Halbzeit.

Gleich nach dem Pausentee wurden die Schweinfurter durch einen Angriff der Aschaffenburger überrascht. Nachdem zuvor noch Thorsten Kritzner einen gefährlichen Schuss eines gegnerischen Stürmers parieren konnte, landete der folgende Rückpass eines Schweinfurter Abwehrspielers in den Armen des noch am Boden liegenden Schweinfurter Torhüters. Der gut leitende Schiedsrichter Dominic Hofmann entschied richtigerweise auf indirekten Freistoß für Aschaffenburg fünf Meter vor dem Schweinfurter Tor. Die Gäste nutzten diese Tormöglichkeit clever aus und erzielten den überraschenden Ausgleich. Die Grün-Weißen verloren daraufhin immer mehr die Spielkontrolle und es entwickelte sich eine abwechslungsreiche zweite Spielhälfte. Philipp Hack hatte in der 50. Spielminute die abermalige Führung für seine Farben auf dem Fuß, scheiterte aber nach schönem Zuspiel von Laurin Schmid am Gästetorhüter. Nachdem im Laufe der zweiten Halbzeit die hohe Führung des U 16 der Würzburger Kickers gegen den TSV Großbardorf bekannt wurde, nahm die Heimelf das Tempo aus dem Spiel und sicherte das Unentschieden, das letztendlich der Torhüter der Schweinfurter in der Schlussphase mit einer starken Aktion gegen den durchgebrochenen Aschaffenburger Stürmer, Etienne Rivera, rettete. So blieb es beim Remis, das der U 16 des FC Schweinfurt den anvisierten, umjubelten Aufstieg in die Landesliga Nord bescherte, weil der Rivale aus Großbardorf zeitglich eine hohe Heimniederlage gegen die Würzburger Kickers einstecken musste.

1. FC Schweinfurt 05 U16 gegen SV Viktoria Aschaffenburg U 16 1 : 1 (1 : 0)
FC Schweinfurt 05: Kritzner, Roth (55. Mack), Hartmann, Henninger, Reck, Konrad (60. Binder), Hack, Götz (60. Caijli), Schmid, Stecklein (60. Dockweiler), Hochrein
Zuschauer: 80
Schiedsrichter: Dominic Hofmann



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten